Militär im Nahen Osten

Die Rolle des Militärs im Nahen Osten

Das Militär besitzt im Nahen Osten einen großen Einfluss, auch in der Politik. Anders als in Ländern, wie Deutschland, wo sich das Militär eher weniger direkt in die Politik einmischt, spielt das Militär in der Region eine zentrale Rolle.

So gab es beispielsweise mit dem Rückzug der Kolonialmächte Frankreich und Großbritannien regelmäßig Militärregierungen. Stellt sich nur die Frage, warum in der Region das Militär eine so hohe Stellung einnimmt?

Militärputsche im Nahe Osten

In wohl keiner anderen Region der Welt gab es so viele Putsche durch das Militär, wie im Nahen Osten. 1941 putschte das Militär in Ägypten die damalige Regierung. Auch in Syrien, Ägypten, Libyen oder Algerien wurden die dortigen Regierungen durch das Militär gestürzt.

In diesen Ländern herrschte nun eine Militärregierung, die in breiten Teilen der Bevölkerung allerdings Zuspruch und Vertrauen erhielt.

Die Rolle des Militärs im Nahen Osten

Im Nahen Osten galt das Militär als echte Alternative zu den meist korrupten und aus dem Westen gesteuerten Monarchien.

Viele Offiziere des Militärs entstammten der Mittelschicht. Die Menschen fühlten sich diesen Menschen hierdurch deutlich mehr verbunden, als den reichen Machthabern der damaligen Zeit.

Bei uns ist die Bundeswehr für Verschwendung bekannt, doch im Nahen Osten galt das Militär als Modernisierer der Wirtschaft. In vielen arabischen Ländern nahm das Militär eine wichtige Rolle bei der Entwicklung ein.

In den 1960er- und 1970er-Jahre wurde das Militär in vielen arabischen Staaten weiter ausgebaut. Zu den normalen Bodentruppen, kam noch eine Marine und Luftwaffe hinzu.

Mit der Zeit erkannte das Militär aber, dass es besser sei nicht selbst zu regieren, sondern stattdessen die politische Gestaltung des Landes indirekt mitzuentscheiden. So zog sich das Militär teils aus der Regierung zurück, spielte aber dennoch eine zentrale machtpolitische Rolle.

Ein Beispiel für den großen Einfluss des Militärs findet sich in Algerien:

In Algerien drohte 1991 ein Wahlsieg der islamistischen Partei. Das Militär in Algerien verhinderte diesen Wahlsieg jedoch. Aber statt selbst die Macht zu ergreifen, halfen sie Mohammed Boudiaf bei der Bildung einer neuen Regierung. Diese neue Regierung trennte dabei Staat und Religion strikt. Das Militär gestaltete die Politik in seinem Land, ohne dabei selbst die Macht an sich zu reißen.

Das Militär genießt in der Bevölkerung vieler Staaten des Nahen Ostens ein hohes Vertrauen, da es sich oftmals als besserer Herrscher als die Marionetten des Westens zeigte.

Das Militär in Ägypten

In Ägypten verfügt das Militär ebenfalls über viel Macht. So drängte es den ehemaligen Präsidenten von Ägypten Hosni Mubarak 2011 zum Rücktritt. Dieser Schritt zeigt eindrucksvoll die Macht des Militärs in Ägypten.

Das Militär hat sich in Ägypten zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor entwickelt.

Mit dem Versuch Gamal Abdel Nasser’s, eine eigene selbständige Rüstungsindustrie aufzubauen, wurde der Grundstein für die wichtige Rolle des Militärs gelegt.

Nachdem Ägypten 1979 Frieden mit Israel geschlossen hatte, sah sich das Militär nach einer neuen Rolle um. In Kriegszeiten wird das Militär natürlich für die Sicherheit des Landes eingesetzt. Doch welche Rolle soll es in Friedenszeiten spielen?

Erschwerend kam hinzu, dass das Verteidigungsbudget gekürzt wurde. Ägypten’s Militär wurde nun auch in zivilen Bereichen aktiv. Nach dem Leitspruch, „Die Armee dient dem Volk“, kümmerte sich das Militär nun sogar um existenzielle Dienstleistungen. So lieferte es Gas und Wasser, baute Straßen oder sogar gewaltige Infrastrukturprojekte. Die Armee versorgte die Bürger selbst mit verschiedenen Konsumgütern.

Geschäftsleute, die vorher im Militär gearbeitet hatten, nutzten nun ihre wertvollen Kontakte, um sich in der Bau- und Tourismusbranche zu bereichern. So wurde beispielsweise ehemaliges Militärgebiet auf der Sinai-Halbinsel oder an den Küsten des Mittelmeeres bzw. des Roten Meeres für touristische Zwecke bebaut.

Außergewöhnlich ist außerdem die Versorgung der Militärangehörige selbst. Ein Offizier der ägyptischen Armee wird beispielsweise vollständig vom Militär versorgt. Ihm wird so z.B. eine Wohnung gestellt, er wird mit Nahrungsmitteln, Autos oder anderen Konsumgegenständen versorgt. Selbst Urlaubsaufenthalte kann er über das Militär buchen.

2010 umfasste das Militärbudget von Ägypten 6,24 Milliarden Dollar. Dieses wird interessanterweise zu rund einem Viertel von den USA getragen. Das Militärbudget Ägyptens liegt aber dennoch hinter dem von Israel oder Saudi-Arabien.

Schreibe einen Kommentar